Home
Impressum
Datenschutzerklärung
 
 
 
 
 
 
 

Termine


Wie erstelle ich einen Businessplan?
Datum: 29.01.2019 17:00 - 20:00 Uhr
Referent: Thomas Wojahn, Wirtschaftsförderung Oberbergischer Kreis
Inhalt:
Ihr Ziel ist die Selbstständigkeit. Im Rahmen Ihrer Vorbereitung stehen Sie vor vielen Entscheidungen, die gut geplant und vorbereitet sein müssen. Ein detaillierter Businessplan bildet eine wesentliche Voraussetzung für Ihren erfolgreichen Start.

Banken, Gutachter, staatliche Förderstellen: Alle wollen Businesspläne - auch Geschäftsplan genannt. Gründungs-Ratgeber empfehlen sie den Gründern als Mittel zur Risiko-Minimierung und Entscheidungshilfe.

Inhalte:
- Wofür benötige ich einen Businessplan?
- Welche Informationen gehören in einen Businessplan?
- Welche Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?
- Informationsquellen
- Klassische Fehler vermeiden

Anmeldung:
Melanie Schuster, Tel. 02261 – 814509, info@oberberg-gründet.de

Ort: Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH, Bunsenstraße 5, 51647 Gummersbach
Kosten: 10,00 € pro Person


Soziale Netzwerke in der Praxis
Datum: 05.02.2019 17:00 - 20:00 Uhr
Referent: Bernd Gries, Unternehmensberater
Inhalt: Ob wir wollen oder nicht, soziale Netzwerke sind für eine erfolgreiche Unternehmensführung in Zukunft ein Muss: Weil die traditionellen Kundenansprachen zwar nicht verschwinden, aber an Bedeutung verlieren! Weil man – vergleichsweise kostengünstig und effektiv - über diese Netzwerke neue Kunden gewinnen und bestehende Kunden pflegen sprich Kundenkommunikation betreiben kann!

Das Seminar soll dabei helfen, aus der Vielzahl von Social-Media-Angeboten die richtige Wahl zu treffen und mögliche Hemmungen vor den ersten Schritten in diesen Netzwerken zu überwinden.

Inhalte:
- Welches Netzwerk ist für mein Unternehmen das Richtige?
- Wie melde ich mich an? Was muss ich angeben und worauf muss ich achten?
- Wie nutze ich das Netzwerk konkret für meine Zwecke?

Anmeldung:
Melanie Schuster, Tel. 02261 – 814509, info@oberberg-gründet.de

Ort: Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH, Bunsenstraße 5, 51647 Gummersbach
Kosten: 10,00 € pro Person


Tipps für ExistenzgründerInnen – Erster Kontakt mit dem Finanzamt
Datum: 12.02.2019 17:00 - 20:00 Uhr
Referent: Britta Leitinger, Finanzamt Gummersbach
Inhalt: „Pflichten und Möglichkeiten“

Der Umgang mit dem Steuerrecht ist nicht immer einfach. Doch am Finanzamt kommt kein Unternehmen vorbei und mit einigen Grundinformationen gelingt der Start in die Selbstständigkeit – auch in Punkto Steuern.

Inhalte:
- Unterschiede Gewerbebetriebe – Freie Berufe und freie Mitarbeit?
- Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten
- Steuerarten, Anmeldeverfahren, Fristen und Rechnungsinhalte
- Kleinunternehmerregel


Anmeldung:
Melanie Schuster, Tel. 02261 – 814509, info@oberberg-gründet.de


Ort: Gründer- und TechnologieCentrum Gummersbach GmbH, Bunsenstraße 5, 51647 Gummersbach
Kosten: 10,00 € pro Person


Weiter    
 
 
 
Imageflyer

Der neue Imageflyer des Netzwerks hier zum Download

Termine
29.01.2019
Seminar: Wie erstelle ich einen Businessplan?
05.02.2019
Seminar: Soziale Netzwerke in der Praxis
12.02.2019
Seminar:Tipps für ExistenzgründerInnen – Erster Kontakt mit dem Finanzamt
 
 
 
 
 
© 2018 GO MIT
Internetagentur paulusWebMedia